Sie sind hier

Fest anlässlich 15 Jahre Büchereiverein Marc Aurel

                                          10 Jahre Kulturhaus und 15 Jahre Büchereiverein

Gruppenbild Jubiläumsfeier 15 Jahre Kulturhaus Petronell

                                                                                  Foto (c) by Gerald Sutter

Auch in den Printmedien wurde berichtet: Medienbericht

Am 21. September 2019 fand im Kulturhaus in Petronell-Carnuntum ein Fest statt. Gefeiert wurden 10 Jahre Kulturhaus und 15 Jahre Büchereiverein. Etwa 150 Besucherinnen und Besucher genossen das Programm, das am Nachmittag startete und bis in die späten Abendstunden dauerte. Hermann Schneider präsentierte seine Recherchen zu Petronell-Carnuntum als Film-Ort. So manch eingesessene/r Petroneller/erin erlebte dabei eine Überraschung, denn es gibt viele Filme, die in und über Petronell gedreht wurden. Auch Elton John und Luciano Pavarotti nutzten beispielsweise das historische Ambiente des Rittersaals im Schloss. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Duo Damenwahl, Susanna Mazzakarini und Claudia Hoff, untermalt. „Die Männer sind die Liebe wert“ war eines der dargebrachten Lieder. Höhepunkt war aber die Verleihung von Ehrenurkunden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei sowie für die Obfrau Helene Auböck durch Ursula Liebmann vom Treffpunkt Bibliothek im Auftrag des Landes Niederösterreich. Dieser Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit schloss sich Hr. Bürgermeister Martin Almstädter im Namen der Gemeinde an. Für die anwesenden Kinder war das Kinderschminken ein besonderer Spaß. Und auch die Volksschülerinnen und Volksschüler wurden mit Geschenken geehrt, da sie an einem Zeichenwettbewerb zum Thema „Das gefällt mir an der Bücherei Marc Aurel“ teilgenommen hatten. Die im Kulturhaus präsentierten  Bilder waren sehr bunt, kreativ und aussagekräftig sowie ein großes Lob für die Bücherei. Für das leibliche Wohl sorgte am Nachmittag eine Mehlspeisenauswahl von den Bücherei-Mitarbeiterinnen und anderen fleißigen Helferinnen. Am Abend verwöhnte uns die Familie Dietrich mit Weinen vom eigenen Weingut und einem kalten Buffet.

„Wir freuen uns über ein gelungenes, harmonisches und schönes Fest und ein sehr gutes Miteinander“ stellt Helene Auböck fest.

                                                                                                               Fotos (c) by Gerald Sutter

Programmübersicht:

15:00 Uhr Kaffee und Kuchen
Bücherei Marc Aurel
16:00 Filmvorführung "Petronell Carnuntum - Ein Filmort von Weltformat" 
Hermann Schneider
17:30 Begrüßung und Eröffnung
Moderation Brigitte Buchberger
Verleihung der Ehrenurkunden
Preisverleihung Kinderwettbewerb
18:30 Filmvorführung "Petronell Carnuntum - Ein Filmort von Weltformat" 
Hermann Schneider
19:30 Buffet
Weingut Claus Dietrich

Datum: Samstag der 21. 9. 2019 ab 15:00 Uhr.

Die Zu- oder Absage bitte tel. unter 02163/2228 oer per Mail an marktgemeinde@petronell-carnuntum.gv.at bekannt geben.

Datum: 
21.09.2019 - 15:00 Uhr